Duane Forrest
Masterclass:
Fr, 24. und Sa, 25. Oktober 2025
Anmeldung: ziryab@forum-der-kulturen.de
Open World Music Stage
So, 26. Oktober 2025, 20.00 Uhr
Laboratorium, S-Ost
Mehr Infos:
Forum der Kulturen
Laboratorium
Duane Forrest kommt ins Laboratorium
Musik, Resilienz und Bühnenpoesie
Duane Forrest ist ein Singer-Songwriter und Multimedia-Künstler, der seine Musik aus den Geschichten seiner Reisen rund um die Welt schöpft. Ob er von der Liebe erzählt, die er in Lateinamerika fand und verlor, oder von der Suche nach Klarheit auf Tourneen durch Asien und Europa: Forrests soulvolle Stimme und seine Samba-Reggae-Vibes vermitteln Hoffnung und Freude in einer oft zerbrochenen Welt.
Seine Werke sind mehr als Konzerte: Sie sind bewegende Erzählungen. In seinem Debüttheaterstück Climb verbindet Forrest ein Album mit einer szenischen Performance, die das Publikum auf eine emotionale Reise mitnimmt. Climb feierte große Erfolge beim Edinburgh Fringe Festival und wurde beim Milan Fringe 2023 zum Show of the Festival-Runner-up gekürt. Mit Bob Marley: How Reggae Changed the World thematisiert er die globale Kraft von Musik und deren Rolle in gesellschaftlichem Wandel — ein Stück, das bei Broadway Baby 5 Sterne erhielt und bei den Fringe Festivals in Perth und Adelaide – sie zeichnen sich durch ihr Auswahlverfahren ohne Jury sowie die Vielzahl und inhaltliche Breite der Veranstaltungen aus – 2025 jeweils Best Music Show wurde.
Musik, die Herzen und Welten berührt
Forrests Ansatz ist interdisziplinär: Songs werden zu Geschichten, die visuelle Elemente, Objekte und Projektionen einbeziehen, Musiker*innen lernen in seiner Masterclass, Musik nicht nur als Konzert, sondern als erzählerisches, gesellschaftlich relevantes Erlebnis zu gestalten. Sie üben, Identität, Resilienz und interkulturelle Vernetzung in Klang und Performance zu übersetzen, um das Publikum emotional und intellektuell zu erreichen.
Ein zentrales Projekt von Duane Forrest ist Tree of Dreams, eine immersive Multimedia-Performance, inspiriert von Der kleine Prinz und Der Alchemist. Hier verschmelzen Musik, Objekte und Projektionen zu einer poetischen, interaktiven Welt. Die Show richtet sich auch an Kinder und Familien: Sie erzählt die Geschichte eines Kindes, das in staatlichen Wohnanlagen aufwächst, und begleitet es auf einer Reise durch Ängste, Wachstum und die Verwirklichung seiner Träume. Durch Schattenpuppenspiel, filmische Projektionen und Live-Musik erleben junge Zuschauer*innen und Erwachsene gemeinsam die Kraft von Fantasie, Mut und Resilienz. Forrest nutzt Kunst, um über kulturelle Identität, gesellschaftliche Verantwortung und die transformative Kraft von Kultur nachzudenken.
Die Masterclass der Ziryab-Akademie am 24. und 25. Oktober 2025 gibt Musiker*innen, die Musik als Medium für gesellschaftliche Reflexion verstehen wollen, die Chance, Forrests Ansätze praktisch zu erleben und eigene kreative Wege zu entdecken. Bei der Open World Music Stage am 26. Oktober kann man das Ergebnis im Laboratorium dann live erleben.