BalkanDance e. V.

www.b.balkandance.eu
Facebook: BalkanDance – Stuttgart
Instagram: balkandancede

Foto: BalkanDance e. V.
Ausgabe: April 2024

BalkanDance e. V.

Im Tanzen verbunden

Der Verein BalkanDance aus Stuttgart bietet verschiedene Tanzkurse im Bereich der bulgarischen Folkloretradition an. So soll die reiche Kultur nicht nur bewahrt werden, sondern auch Interessierte über die Landesgrenzen Bulgariens hinaus mit ihrer Vielfalt verzaubern.

BalkanDance entstand 2016 auf Initiative von zwei Bulgarinnen, die einen Raum schaffen wollten, ihre Leidenschaft für traditionellen Volkstanz mit anderen zu teilen und sich auf diese Weise der gemeinsamen Heimat näher zu fühlen. Dimitriya Uzunova, die den Verein damals mitbegründete, ist bis heute für diesen hauptverantwortlich.

Im selben Jahr kam Boryana Hristozova nach Deutschland und suchte nach Anschluss an die lokale bulgarische Gemeinschaft. Ihre Freude war sehr groß, als sie im Internet auf die gerade erst gegründete Gruppe stieß. Kurz nach ihrer glücklichen Entdeckung besuchte sie eine Probe und ist seit jeher die Choreografin und künstlerische Leitung. Sie selbst sagt, „ich war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, denn dem damals noch jungen Verein fehlte eine qualifizierte Tanzleiterin. Hristozova hat in Bulgarien Tanzfolklore studiert und mehrere Tanzgruppen für Kinder und Erwachsene geleitet. Ihren Beruf als Tanzleitung konnte sie in Deutschland nicht mehr ausüben, so aber blieb er ihr als Hobby erhalten.

Bulgarische Folklore für alle Interessierten

Die anfängliche Motivation, vor allem für Bulgar*innen in der Region einen Ort des Austauschs entstehen zu lassen, entwickelte sich im Laufe der Zeit immer mehr dahin, die bulgarische Kultur nach außen zu tragen. Menschen mit der reichen Folklore zu begeistern, die damit bisher wenig Berührungspunkte hatten, rückte ebenso immer stärker in den Fokus der Vereinsarbeit. So hat der Verein inzwischen an die hundert Mitglieder zwischen sechs und sechzig Jahren. Die Tanzgruppen für jedes Alter und Niveau bringen neben Bulgar*innen mittlerweile Menschen aus Deutschland, Kroatien, Frankreich, Polen und noch einigen weiteren Ländern zusammen – alle an der bulgarischen Folkloretradition Interessierten sind willkommen.

Besonders wichtig ist BalkanDance auch die Weitergabe der bulgarischen Kultur an den Nachwuchs der Mitglieder, damit dieser sowohl im Bewusstsein der deutschen als auch der bulgarischen Kultur aufwachsen kann. Der Erhalt der bulgarischen Kultur gehört somit zu den zentralen Werten des Vereins. Beispielsweise sind aktuell bulgarische Sprachkurse für Anfänger*innen in Planung und auch über Kochkurse für bulgarische Spezialitäten wird nachgedacht. Daneben werden bulgarische Feiertage immer mit verschiedenen Veranstaltungen zelebriert, wobei auch hier ein umfangreiches Büfett mit bulgarischen Köstlichkeiten nicht fehlen darf. Die Mitglieder von BalkanDance schätzen das tiefe Eintauchen in die bulgarische Kultur. Hristozova sagt, „sie sind fasziniert davon, was für eine vergessene Welt sich ihnen offenbart – die Welt unserer Vergangenheit, wie unsere Vorfahren lebten“. BalkanDance bietet Abwechslung, sportliche Bewegung und neue Freundschaften. Mittlerweile sind durch den Verein sogar erste Familien entstanden.