Sommerfestival der Kulturen 2025
15.–20. Juli 2025
Marktplatz Stuttgart und umliegende Straßen
Eintritt frei
www.sommerfestival-der-kulturen.de
Sommerfestival der Kulturen 2025
Festival der Vielfalt und Menschlichkeit
Sechs Tage lang macht das Sommerfestival der Kulturen sicht- und erlebbar, was unsere Stadt so bereichert: kulturelle Vielfalt. Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V. schafft hierbei einen Ort der Begegnung und des Austauschs für alle Menschen – und was verbindet Menschen besser und einfacher als Musik, Tanz, Kulinarisches und Kunsthandwerk aus aller Welt? Das größte interkulturelle Festival im süddeutschen Raum setzt auch 2025 erneut ein Zeichen für eine bunte, vielfältige und offene (Stadt-)Gesellschaft sowie gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art.
Die mächtige Sprache der Musik bringt dabei Menschen aus aller Welt zusammen: Bühne frei heißt es für Stars der internationalen Weltmusikszene, die mit mitreißenden Live-Konzerten verschiedenster Genres von Punkrock, Oriental Pop, Afro und Hip-Hop, Reggae und vielem mehr begeistern. Dazu gibt es an den Ständen der Stuttgarter (post-)migrantischen Vereine Kulinarisches aus aller Welt – inklusive eines vegetarischen und veganen Gerichts. Musik und Tänze aus aller Welt bieten sie übrigens am Festivalsonntag! Ebenfalls sind sie natürlich auch mit Infoständen vertreten, um ihre Vereinsaktivitäten zu präsentieren, die unsere Stadt das ganze Jahr über bereichern.
Der Markt der Kulturen bietet hingegen außergewöhnliches Kunsthandwerk und die jungen Besucher*innen dürfen sich auf viele Highlights – darunter kreative Spieleangebote, Geschichten, vorgelesen auf verschiedenen Sprachen, oder der Möglichkeit, selbst Radio zu machen – freuen. Und: sogar eine Eismaschine wird es geben.
Ganz wichtig: Ohne den unermüdlichen Einsatz von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie den (post-)migrantischen Vereinen und Organisationen aus Stuttgart und Umgebung, aber auch ohne unsere vielen Sponsoren und Förderer wäre das Festival nicht denkbar! Dafür ein dickes Dankeschön. Und wer sich jetzt bereits aufs Festival einstimmen möchte, kann sich auf der Spotify-Playlist schonmal warmhören.