Spenden fürs Forum der Kulturen
Alle Möglichkeiten siehe Webseite
Das Forum der Kulturen benötigt Unterstützung
Finanzieller Spielraum wird enger
Den Leser*innen des IN-MAGAZINs sind die vielfachen Aktivitäten des Forums der Kulturen sicher bekannt: von der umfassenden Unterstützung der Stuttgarter (post)migrantischen Vereine bis zum großen Sommerfestival der Kulturen; von Empowermentmaßnahmen und Bildungsangeboten bis hin zur Herausgabe dieses Magazins seit nun bald 25 Jahren.
Finanziert werden all diese Aufgaben zu ca. 35 % durch öffentliche Fördermittel von Stadt und Land. Die restlichen 65 % sind vor allem Projektmittel und zunehmend auch Spenden und Sponsorenbeiträge. Doch die Projektmittel werden generell knapper und sie werden weniger. Auch wenn es dem Forum immer noch gelingt, sich mit innovativen Projektideen auf dem hart umkämpften Bewerbermarkt zu behaupten – der Spielraum wird auch für das Forum zunehemend enger.
Städtischer Haushalt unter Sparzwang
Gleichzeitig steht der Haushalt der Stadt Stuttgart erstmals seit langem unter einem enormen Zwang zu Einsparungen; der massive Rückgang an Gewerbesteuern erfordert umfassende Kürzungen bei den städtischen Leistungen, so- dass der Gemeinderat bei den derzeit laufenden Haushaltsberatungen vor schwierigen Entscheidung steht: Wo müssen Leistungen gekürzt werden und wo ist es möglich, Bestehendes und Bewährtes zu sichern?
Nicht nur das Forum der Kulturen, auch viele andere integrationspolitisch und kulturell relevante Organisationen appellieren deshalb an die Gemeinderäte, bei ihren Beschlüssen auch die langfristigen gesamtgesellschaftlichen Folgen von Kürzungen gerade im Sozialen und Kulturellen zu bedenken. Denn massive Kürzungen werden zwangsläufig zum Abbau von Personal und damit auch zur Streichung von wichtigen Leistungen und Angeboten führen – mit einschneidenden Folgen, sei es für den Sozialstaat, das Kulturleben oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Doch selbst wenn das Forum vor massiven Kürzungen verschont bleibt: die Finanzierung des Forums muss zunehmend zur Aufgabe von uns allen werden, von den vielen Menschen und Institutionen, die das Forum schätzen und dessen Angebote und Aktivitäten schon seit Jahren nutzen und uns begleiten. Hier sind Privatspender*innen ebenso gefragt wie Sponsor*innen aus der Wirtschaft, kleine, einmalige Beiträge ebenso wie ein kontinuierliches Engagement.
Einige Möglichkeiten, die Arbeit des Forums der Kulturen zu unterstützen:
Erfolgsstory:
Deine Spenden zählt doppelt
Einige Großspender*innen ermöglichten es, Privatspenden zu verdoppeln – das ist die Erfolgsidee, die ab Ende 2023 bis Anfang 2025 insgesamt rund 44.000 Euro Spenden für Projekte des Forums erbrachte. Die frisch angelaufene diesjährige Kampagne soll bis 31.01.2026 rund 30.000 Euro erreichen. Kommuniziert wird die Kampagne über persönliche Briefe, Mails, Online-Auftritte des Forums der Kulturen, das IN MAGAZIN und Anzeigen.
Spenden per Paypal oder per Banküberweisung an
Forum der Kulturen Stuttgart e. V. BW-Bank
IBAN: DE72 6005 0101 0001 3236 83
BIC: SOLADEST
Kontinuierliche Unterstützung:
der Freundeskreis des Forums
Als zahlendes Mitglied im Freundeskreis des Forums der Kulturen ist es möglich, durch einen jährlichen Beitrag das Forum kontinuierlich fördern: wertvolle Beiträge, die Planungssicherheit ermöglichen. Die Höhe dieses jährlichen Beitrags lässt sich selbst bestimmen. Und: alle Mitglieder des Freundeskreises können sich an vielen interessanten Aktivitäten des Forums der Kulturen aktiv beteiligen.
Von und für Firmen:
Allianz für Vielfalt
In einer Allianz für Vielfalt können sich Firmen zusammenschließen, die bereit sind, über einen längeren Zeitraum hinweg das Forum der Kulturen zu unterstützen. Durch eine Mitgliedschaft in dieser Allianz machen sie nicht nur deutlich, dass sie für ein vielfältiges, weltoffenes Stuttgart stehen, sie werden auf diesem Weg vom Forum der Kulturen auch begleitet und unterstützt – eine echte Win-win-Situation. Interessierte an der Allianz für Vielfalt können sich direkt an den Geschäftsführer des Forums wenden: rolf.graser@forum-der-kulturen.de
Und über allem steht das Ehrenamt, sei es beim Sommerfestival der Kulturen oder beim Brunch global, bei den FliS-Bildungstagen oder im Büro-Alltag: Bereits jetzt schon wäre das Forum nichts ohne die vielen Ehrenamtlichen, die seine Arbeit mit einem enormen Enthusiasmus unterstützen. Jede tatkräftige Unterstützung zählt!
Das Forum der Kulturen ist ein Projekt von allen, denen Vielfalt, Teilhabe und gesellschaftlicher Zusammenhalt am Herzen liegt. Gemeinsam werden wir auch die derzeitigen, schwierigen Zeiten meistern.
Sami Aras (1. Vorstandsvorsitzende) und Rolf Graser (Geschäftsführung)
Forum der Kulturen Stuttgart e. V.