Koma Amed: Wege der Heilung
Benefizkonzert
Sa., 29. November 2025, 18.30 Uhr
Neues Schloss, S-Mitte
Koma Amed: Wege zur Heilung
Mit ihren kraftvollen Melodien und tief bewegenden Texten nimmt die Band Koma Amed die Zuhörer*innen mit auf eine musikalische Reise, die Herz und Seele berührt. Das Konzert am Samstag, 29. November ist jedoch mehr als nur ein kulturelles Ereignis: In Form eines Benefizkonzerts, das im Rahmen der Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Kurdistan-Region Irak ausgerichtet wird, setzt dieses ein starkes Zeichen für Menschlichkeit, Solidarität und dem gemeinsamen Einsatz für eine bessere Zukunft.
Im Mittelpunkt steht die Situation der jesidischen Bevölkerung in Sinjar (Şengal). Bis heute kämpfen die Menschen dort mit den Folgen von Völkermord, Vertreibung und schweren seelischen Traumata.
Das Benefizkonzert unterstützt ein Gesundheitsprojekt in Sinjar, das psychisch belasteten Patient*innen aus entlegenen Dörfern den Zugang zu dringend benötigter psychotherapeutischer Hilfe ermöglicht. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Schaffung von Transportmöglichkeiten, um den Betroffenen die Fahrt zu den wenigen existierenden Ambulanzen zu ermöglichen.
Neben der eindrucksvollen Musik von Koma Amed stehen Eröffnungs- und Grußworte von Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft auf dem Programm.